Vor- und Nachteile der Naturkosmetik

Naturkosmetik kann sehr viele Vorteile, aber auch einige Nachteile mit sich bringen. Wie der Name schon sagt sind die Zusatzstoffe der Kosmetik natürlich. Das heißt, diese bestehen aus pflanzlichen Teilen und beinhalten keine Chemie. Die Folge daraus ist, dass die Produkte häufig sehr gut vertragen werden. Die pflanzlichen Substanzen können die Haut schonen und pflegen ohne den Säureschutzmantel der Haut anzugreifen. Dieser Säureschutzmantel ist besonders wichtig und wird durch eine zu häufige Reinigung, sowie durch chemische, aggressive Mittel zerstört. Die natürlichen Bestandteile, die in der Naturkosmetik verwendet werden sind so verträglich, dass sie zu Teilen auch in der Baby- und Kinderpflege zum Einsatz kommen.

Hochwertige Körperöle und Naturkosmetik

Hochwertige Körperöle und Naturkosmetik

Durch die natürliche Herstellung der Kosmetik wird auch die Umwelt geschont, da bei der Herstellung keine chemischen Substanzen freigesetzt werden. Somit hat die Umwelt durch die Herstellung und Verwendung keinen Nachteil. Nahezu alle Naturkosmetikprodukte sind tierversuchsfrei und somit auch für Vegetarier und Veganer geeignet. Naturprodukte können bedenkenlos und mit gutem Gewissen genutzt werden. Es gibt ein großes Angebot an verschiedenen Naturprodukten: von Cremes, über Lotionen bis hin zu Schminke und Badeutensilien. Oft besteht das Produkt nur aus einem pflanzlichen Extrakt, sehr selten sind noch weitere Zusatzstoffe enthalten. Lediglich bei einer Unverträglichkeit gegen bestimmte Pflanzen sollte auf die Zusatzliste geachtet werden, um daraus keinen Nachteil, in Form einer Allergie oder dergleichen, zu bekommen. Negative Hautreaktionen sind allerdings äußerst selten.

Die Nachteile der Naturkosmetik sind gering. Besonders der Preis gehört zu dieser Kategorie. Die Naturkosmetik, welche häufig auch noch einen Bio-Standard hat, wird zu deutlich höheren Preisen angeboten, als Produkte mit überwiegend chemischen Inhaltsstoffen. Dies liegt an der Herstellung und dem höheren Aufwand. Außerdem ist die Auswahl an Naturkosmetik in normalen Drogerie- oder Supermärkten relativ gering. Somit kann häufig nicht das passende und gewünschte Produkt gefunden werden. Die Düfte sind ebenfalls häufig nicht so stark und halten nicht so lange an wie die der chemischen. Dies liegt aber daran, dass keine Parfumzusätze auf chemischer Basis zugesetzt wurden und die Produkte ihre natürlichen Düfte abgeben.

  1 comment for “Vor- und Nachteile der Naturkosmetik

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *