Stricken – mein neues altes Hobby ;)

Seit Kurzem habe ich das Stricken wieder für mich entdeckt!

Als ich klein war hat mir meine Oma immer ganz geduldig Stricken und Häkeln beigebracht. Sie hatte auch einige Bücher mit Anleitungen und Strickmustern, in denen ich mir dann immer neue Ideen gesucht habe. Außerdem hatte sie eine riesige Auswahl an Wollarten und Farben. Damals fand ich das Ganze unglaublich spannend und ich habe stundenlang Schals, Topflappen und Socken für meine Familie und Freunde gestrickt. Aber in dem Alter hielt die Begeisterung natürlich nicht lange und das nächste Hobby bestimmte meinen Alltag.

wolle

Der Kreativität sind beim Stricken und der Wolle keine Grenzen gesetzt

Vor ein paar Wochen saß mir dann ein Mädchen im Zug gegenüber und strickte einen bunten, langen Schal. Ich war ganz fasziniert mit welcher Ruhe und Entspannung sie eine Masche nach der anderen strickte. Und irgendwie hat mich das dann so begeistert, dass ich direkt Lust bekam wieder damit anzufangen. Ich habe dann einfach ein wenig im Internet gestöbert und mir bei www.handarbeitswaren.de Stricknadeln und wunderschöne Wolle bestellt. Natürlich hatte ich das meiste verlernt, also musste ich mir die Technik erst wieder beibringen. Aber mittlerweile bin ich schon ein richtiger Profi und wage mich auch an schwierige Strickmuster und Formen. Nach einem langen Arbeitstag ist das Stricken für mich einfach pure Entspannung! Mittlerweile versorge ich schon wieder meine ganze Familie mit neuen kuscheligen Schals, Mützen und Socken für den Winter. Und selbst ein paar Freundinnen konnte ich mit meiner wiederentdeckten Leidenschaft anstecken.

Für Anfänger gibt es online übrigens auch unglaublich viele Anleitungen, es ist also wirklich nicht schwer sich die Technik anzueignen. Am besten fangt ihr mit einem einfachen Schalt an und versucht euch dann nach und nach an schwierigeren Kleidungsstücken und Mustern. Ihr werdet sehen, dass es ganz leicht ist und super viel Spaß macht, also probiert es einfach mal aus!

  1 comment for “Stricken – mein neues altes Hobby ;)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *